Übersetzung München: Warum die Landeshauptstadt Top-Übersetzer braucht

Von Richard Peters, aus dem Englischen von Ingrid Körber

Während ich diese Zeilen in der goldenen Herbstsonne verfasse, macht mir die Geräuschkulisse aus dem beruhigenden Plätschern eines Brunnens, gelegentlichem Vogelgezwitscher und dem schnurrenden Motorensound deutscher Ingenieurskunst einmal mehr bewusst, warum ich München so liebe. Dieser Charme beschränkt sich übrigens auch nicht auf das eigentliche Stadtgebiet, liegt die bayerische Landeshauptstadt doch eingebettet in ein herrliches Umland, das zudem leicht erreichbar ist. So kann ich in der Stadtmitte wohnen und trotzdem in unter einer Stunde am Ufer eines Sees, im Gebirge, in einer wunderschönen Hügellandschaft oder mitten im Wald ländliche Idylle genießen.

Richard Peters

Natürlich bin ich bei weitem nicht der Einzige, der den hohen Freizeitwert Münchens zu schätzen weiß; über die Jahrzehnte haben die vielen Vorzüge der Stadt Tausende Neubürger aus anderen Teilen Deutschlands, aus Europa und der ganzen Welt angezogen. Manche kommen nach München, um bei einem bestimmten Unternehmen zu arbeiten oder an einer der renommierten Hochschulen zu studieren. Andere hat es durch Zufall für einen Wochenendtrip hierher verschlagen – und sie sind einfach geblieben. „Hier gefällt es mir“, haben sie sich vielleicht gedacht. „Hier könnte ich ein Weilchen bleiben.“ Ungefähr so war es auch bei mir. Heute, zehn Jahre nach der Entscheidung, mich hier niederzulassen, arbeite ich also in der Übersetzung in München – und immer noch bin ich neugierig am Ausprobieren und genieße alles, was die Stadt zu bieten hat.

Munich

München – eine Stadt für Geschäftsleute

Neben unzähligen Privatpersonen haben auch viele Firmen festgestellt, dass München – die Weltstadt mit Herz, wie sie sich selbst gerne nennt – ein hervorragender Standort ist. Dank ihrer zentralen Lage in Europa sind Städte wie Frankfurt am Main, Berlin, Prag, Wien, Mailand, Zürich oder Straßburg höchstens sechs Stunden entfernt, und ein internationaler Flughafen bietet Direktverbindungen zu Hunderten von Zielen weltweit. Angesichts der enormen Vielfalt an Geschäften, Restaurants und Freizeiteinrichtungen – ganz zu schweigen vom hochwertigen Kunst- und Kulturangebot und den vielen geschichtsträchtigen Orten – schwirrt einem fast der Kopf. All dies und noch mehr macht die hohe Lebensqualität von München aus, die viele so gerne hier leben und arbeiten lässt.

Da die Stadt im Laufe der Jahre immer mehr Unternehmen angezogen hat, ist sie mittlerweile zu einem echten Handels- und Produktionszentrum geworden – und lockt so noch mehr neue Firmen an. Schwerpunktbranchen sind Luft- und Raumfahrt (Airbus Group), Automobilindustrie (BMW), Biotechnologie (Merck), Elektronik und Elektrotechnik (Siemens), Finanz- und Versicherungswesen (Allianz, Munich Re), Industriegase (Linde), IT (Microsoft, SAP), Patentwesen und Patentrecht (Europäisches Patentamt) sowie Verlagswesen (Süddeutscher Verlag) – nicht zu vergessen natürlich die traditionellen Brauereien (Stichwort Oktoberfest!).

Übersetzung München

Angesichts dieser Vielzahl von Privatleuten, Firmen und Organisationen aus aller Welt ist es kein Wunder, dass in der Stadt ein erheblicher Bedarf an Übersetzungsdienstleistungen besteht. Mit Sitz in München und einer Spezialisierung auf Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing hat BVIW beste Voraussetzungen, um den sprachlichen Bedarf der Münchener Firmenlandschaft abzudecken.

Unser Credo ist eine stabile und dauerhafte persönliche Kundenbeziehung – da ist es nur logisch, wenn man in derselben Stadt arbeitet. Sich auch einmal kurzfristig zusammensetzen zu können, ist dabei oftmals hilfreich. Unser Anspruch, hochwertige Texte auch mit entsprechendem Service zu hinterlegen, passt gut zu den hohen Erwartungen an die Lebensqualität in unserer Stadt. Ob Sie mit Niederlassungen im Ausland oder mit Kunden auf einem neuen Markt kommunizieren möchten; ob Sie einen Partner suchen, der bestehende Unterlagen übersetzt oder redigiert, neue Texte verfasst oder Sie zu effizienterer Kommunikation im digitalen Zeitalter berät: Wir sind an Ihrer Seite, damit Sie überall den richtigen Eindruck hinterlassen.

© 2015 BVIW Übersetzung München

Kommentar verfassen